Sich selbst wieder spüren

Halbzeit

Es braucht etwas Lebenserfahrung, bis einem die eigene Sterblichkeit bewusst wird. Das Thema Zeit wird dann relevant. Neben einem anspruchsvollen Beruf und familiären Verpflichtungen braucht es Platz für die eigenen Bedürfnisse. Alles fordert Zeit und Energie. Wie bringt man das alles unter einen Hut?

Zeit der Veränderungen

Hinzu kommen große Veränderungen, privat und beruflich. Menschen, die einem sehr lange nahe waren, entfernen sich. Räume leeren sich. Beruflich ist es Zeit für Weiterentwicklung oder Neuorientierung.

Existenzielle Fragen

Man blickt in die Vergangenheit. Hat man die eigenen Ziele erreicht? Dann in die Zukunft: Noch einmal mit allem neu beginnen – diesmal aber authentisch und im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen. Sinn- und zweckloses Tun, aber auch andauernde Erschöpfung, will und kann sich keiner mehr leisten. Das bereitet schlaflose Nächte. Wie geht der Weg weiter? Welches Motiv in der Ferne ist so verführerisch und attraktiv, dass es fesselt und langfristig Antrieb und Orientierung gibt?

Das innere Feuer

Der Weg beginnt bei einem Selbst. Der Zugang zu den Emotionen muss wiedergefunden werden. Man war verletzlich, durfte es aber nicht zeigen. Nun ist man unnahbar und fühlt sich innerlich leer. Man lernte, wie eine Maschine zu funktionieren. Vieles verlor seine Bedeutung. Das Feuer der Leidenschaften muss wieder entfacht werden.

Sich auf sich selbst verlassen dürfen

Prioritäten werden jetzt neu gesetzt. Die Gesundheit wird zum entscheidenden Faktor für die Lebensqualität, aber auch der Finanzen. Man möchte weiterhin Leistung bringen und Geld verdienen, um sich selbst und andere zu unterstützen. Krank werden will man auch nicht, denn das kann Jahrzehnte lang angespartes Vermögen vernichten.

Wo alle Fäden zusammen laufen

Wo soll man anfangen, bei einem so komplexen, wechselseitigen System wie der körperlichen und geistigen Gesundheit? Ins Fitnessstudio gehen und immer wieder die gleichen Bewegungsabfolgen wiederholen, dabei stets die Schwierigkeit erhöhen? Das ist die gleiche Mühle, der man eigentlich entkommen will. Sitzen und Meditieren für inneren Frieden? Dann lieber doch der innere Frieden nach einer warmen Dusche nach körperlicher Anstrengung. Welche Praktik vermag es den zahlreichen und höchst komplexen Bedürfnissen gerecht zu werden?

Unsere angeborene Körperintelligenz

Das geheime Wissen des Körpers

Jeder Mensch besitzt eine angeborene Körperintelligenz. Sie hält eine unfassbare Sammlung aus Reflexen, Triebkräften, Selbstregulations- und Regenerationsprogrammen bereit. Es ist ein empfundenes Wissen, das sich durch Bewegung ausdrückt. Sie dient aber zu weitaus mehr, als der nur Erhaltung der Gesundheit: Sie besitzt einen Sinn für Ästhetik.

Die Königsdisziplin

Die Körperintelligenz hat ein „Eigenleben“, das sichtbar wird, wenn man ihr Raum gibt sich auszudrücken. Musik und Tanz sind einer dieser Räume. Sie lösen einen Prozess im Körper aus, wodurch das Nervensystem mit dem Gewebe auf höchst komplexer Weise interagiert. Dieser Prozess wird vom Körper automatisch und mühelos ausgeführt. Das Tanzen stabilisiert die Psyche augenblicklich und hinterlässt ein nachhaltig positives Körpergefühl. Es verbessert die Körpersprache und Ausstrahlung in wenigen Sekunden.

Emotionen sind körperlich

Ohne Tanz und Musik trocknet der Mensch langfristig innerlich aus. Starre Übungsroutinen erhalten die Gesundheit nur partiell. Die Verbindung von Nervensystem und Gewebe degeneriert auf ein Minimum. Der Mensch fühlt sich nicht mehr. Das gesamte Erleben verlagert sich auf den Kopfbereich.

Ein neues Paradigma entsteht

Die Körperintelligenz wurde bislang in der Trainings- und Alltagskultur völlig unterschätzt. Jedoch rückt sie in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus, insbesondere im Bereich des Sports, der Kunst und der Medizin.

Hindernisse

Oft fehlt die Zeit. Tanzschulen unterrichten nur Schrittfolgen zum Nachmachen. Auch das Yoga hält vorgefertigte Routinen bereit. Manchmal ist die Motivation groß, nur die Hemmung zu Tanzen ist größer.

Eine ganzheitliche Lösung

Du bräuchtest kurz und bündig die wichtigsten Schlüsselprinzipien, aus denen du Bewegungen selbst ableiten kannst. Du suchst ein System, das auf Körperintelligenz gegründet ist und auf intuitiver Bewegung basiert. Dann bist du hier richtig.

Termine und Tickets

Es gibt derzeit keine öffentlichen Termine.